Peter Neureiter wird Gemeindemeister 2019
Hubertus Fremdingen holt alle übrigen Einzelpokale
Zur 41. Gemeindemeisterschaft der Schützenvereine der Einheitsgemeinde Fremdingen hatten dieses Jahr die Fremdinger Hubertusschützen geladen. 1. Schützenmeister Richard Pfaller begrüßte 1. Bgm. Frank-Markus Merkt und die zahlreich zur Preisverteilung erschienenen Schützen mit ihren Vorständen Bernd Holzmeier, SGi Hausen-Seglohe, Peter Neureiter, Almenrausch Hochaltingen und Anton Stempfle, SGi Schopflohe. Bürgermeister Merkt zeigte in seinem Grußwort seine anhaltende Begeisterung für dieses Gemeinschaftsprojekt, das von Alfons Lingel vor 41 Jahren bei der Gründung der Einheitsgemeinde Fremdingen ins Leben gerufen wurde und mit konstanten Starterzahlen von knapp 100 Schützen in den vergangenen Jahren nichts an Beliebtheit verloren hat. Er lobte nicht nur die gute Zusammenarbeit der 4 Schützenvereine und sicherte weiterhin die finanzielle Unterstützung der Gemeinde bei den Pokalkosten zu, sondern schilderte auch begeistert die ersten Schritte bei der Organisation zur Austragung der Bezirkskönigsfeier des Schützenbezirks Schwaben, die, wie in den letzten Tagen bekannt wurde, am 15. Februar 2020 in der Turnhalle Fremdingen statt finden wird, traditionell in der Gemeinde, die den Bezirks-Luftgewehrkönig stellt.
Im Anschluss übernahmen Peter Neureiter und Frank Merkt die Ehrungen der langjährigen Teilnehmer. Die Ehrung wurde anlässlich des 40. Jubiläums eingeführt und wird nur persönlich an der Preisverteilung überreicht. Die silberne Nadel für 30 Starts erhielt Otto Förch (31 Starts), Fremdingen und die bronzene Nadel für 20 Starts erhielten Otto Stimpfle (26), Fremdingen, Josef Roder (25), Friedrich Gutmann (21), beide Schopflohe und Angelika Fischer (20), Fremdingen.
Die Preisverteilung nahmen Richard Pfaller und Bürgermeister Merkt vor. Insgesamt gingen dieses Jahr 96 Teilnehmer in 5 Altersklassen an den Start und stellten 4 Mannschaften in der Jugend und 13 in der Schützenklasse. Die meisten Starter stellte der Gastgeber aus Fremdingen mit 31, dicht gefolgt von Hausen mit 30. Den Mannschaftspokal in der Jugendklasse konnte mit einem 227,1-Teiler Hausen 1 gewinnen mit den Schützen Anna-Lena Bühler, Rebecca Mangold und Leo Gerstel. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Hausen 2 mit 322,4 (Anna Holzmeier, Christoph Thorwart, Florian Pompa und Lukas Klopfer) und Fremdingen 1 mit 408,7 (Ralf Benninger, Diana Benninger, Maximilian Lingel und Paul John).
In der Schützenklasse durchbrachen die Hochaltinger Schützen das Hausener Abonnement mit einem hervorragenden Ergebnis von 120,9-Teiler mit den Schützen Peter Neureiter, Birgit Hörber, Julia Hotter, Markus Lechner und Thomas Neureiter. Nicht weit dahinter mit 141,7-T. folgt Fremdingen 1 (Silvia Wagner, Fabian Stimpfle, Lea Benninger, Peter Reinold, Angelika Fischer) und auf Rang 3 Hausen-Seglohe 1 mit 173,8 (Maximilian Appoldt, Magdalena Raubacher, Katja Mangold, Sophia Thorwart, Katharina Thorwart).
Bei den Einzelpokalen trumpfte dieses Jahr Fremdingen groß auf. In der Jugendklasse gewann Lea Benninger mit 42,8-Teiler, in der Damenklasse Silvia Wagner mit 17,0, in der Altersklasse Otto Förch mit 11,9 und bei den Auflageschützen Leonhard Neureiter mit 6,8.
Nur Peter Neureiter von Almenrausch Hochaltingen konnte diese Pokalflut stoppen. In der Schützenklasse sicherte er sich mit einem hervorragenden 4,7-Teiler den Sieg und mit dem besten Blatt’l aller Teilnehmer auch den Hl. Sebastian und damit den Gemeindemeistertitel 2019.
Anschließend durften sich die 33 Besten noch einen schönen Sachpreis aussuchen und der gemütliche Teil des Abends konnte beginnen.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Jugendklasse: 1. Lea Benninger 42,6 Teiler (Fremdingen); 2. Anna-Lena Bühler 50,5; 3. Anna Holzmeier 60,1 (beide Hausen-Seglohe)
Damenklasse: 1. Silvia Wagner 17,0 (Fremdingen); 2. Birgit Hörber 22,3 (Hochaltingen); 3. Magdalena Raubacher 39,6 (Hausen-Seglohe)
Schützenklasse: 1. Peter Neureiter 4,7 (Hochaltingen); 2. Fabian Stimpfle 18,4 (Fremdingen); 3. Maximilian Appoldt 39,5 (Hausen-Seglohe)
Altersklasse: 1. Otto Förch 11,9 (Fremdingen); 2. Engelbert Uhl 15,4; 3. Anton Däubler 20,7 (beide Hausen-Seglohe)
Auflageschützen: Leonhard Neureiter 6,8; 2. August Berner 25,5 (beide Fremdingen); 3. Bruno Uhl (Hause-Seglohe)