Fremdinger Musikanten geben den Startschuss für das Jubiläumsjahr 2021
Zum Auftakt des Musikantenjahres 2020 eröffnete Benjamin Seefried seine erste Generalversammlung als 1. Vorsitzender des Musikvereins Fremdingen. Das vergangene Jahr habe auch gezeigt, dass die Musikantinnen und Musikanten als Verein auch in schwierigen Zeiten zusammenstehen und füreinander stark sind, teilte der Vorstand seine Gedanken, als die Musikanten dem schmerzlichen Verlust ihrer Mitmusikantin Magdalena Raubacher gedachten.
Stolz und dankbar gab er anschließend einen zusammenfassenden Überblick über das zurückliegende Musikantenjahr und zählte die vielfältigen Aktivitäten der 377 Mitglieder des Vereins auf. Beginnend mit der Neubeklebung des Musikanhängers und vieler Instandsetzungs- und Neuerungsarbeiten im Musikheim, über den Ausflug der Stammkapelle nach Sterley, bis hin zum überwältigenden dritten BASIUS-Festival. Einen Kraftakt stellt organisatorisch wie finanziell die ausgerufene Trachtenoffensive dar. Die Trachten der Stammkapelle wurden ergänzt und erneuert. So wurden beispielsweise zahlreiche Hüte und Mieder ausgetauscht und alle Musikantinnen erhielten neue Trachtenjacken. Im Oktober fand außerdem die konstituierende Sitzung des Festausschusses für das Bezirksmusikfestival 2021 statt.
Als Dirigent des Vororchesters, das in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Maihingen geführt wird, berichtete Benedikt Maier über die Proben, Auftritte und zahlreichen Freizeitaktivitäten der 48 Jungmusikanten. Für die Jugendkapelle gab Daniel Stimpfle Einblicke in ein ereignisreiches Jungmusikantenjahr. Schließlich blickte Joachim Braun für die Stammkapelle in einer detaillierten Zusammenfassung auf 41 Proben und 35 Auftritte der 86 Musikantinnen und Musikanten zurück. Als fleißigsten Musikanten 2019 zeichnete er den Posaunisten Bernhard Reichherzer aus, der bei nahezu allen Terminen bereit stand.
Zum Nachwuchs- und Jugendbereich legte der Jugendleiter Benedikt Maier seinen Bericht vor. 74 % der aktiven Mitglieder des Musikvereins seien unter 27 Jahre alt. Als Höhepunkte des abgelaufenen Jahres hob er das Frühjahrskonzert, das Ferienprogramm und die unterschiedlichen Musikerleistungsabzeichen hervor.
Schatzmeisterin Monika Griesbauer gab einen kurzen Überblick über die einzelnen Gewinne und Verluste des Jahresabschlusses 2019, wobei ihr von den beiden Kassenprüfern eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wurde. Deshalb nahm die Generalversammlung den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft einstimmig an.
In einem eigenen Tagesordnungspunkt richtete Seefried nun den Blick voraus auf das Jahr 2021. Der Musikverein Fremdingen feiert dann sein 150. Gründungsjubiläum, die Jugendkapelle wird 40 Jahre alt und BLASIUS findet bereits zum fünften Mal statt. Diese Jahrestage sollen vom 15. bis 18. Juli 2021 mit einem Bezirksmusikfest(ival) gefeiert werden: es werde also kein klassisches Bezirksmusikfest geben, ebenso wenig wie ein BLASIUS, wie es aus den Vorjahren bekannt ist. Beides wird kombiniert werden.