Musikalische Frühlingserwachen in Fremdingen
Nach zweijähriger Pause konnte am vergangenen Sonntag das traditionelle Frühjahrskonzert des Musikverein Fremdingen wieder stattfinden. Die Vereinsjugend präsentierte ihr schon beachtenswertes Können nach einigen Jahren wieder am Sonntagnachmittag. Eltern, Geschwister und Verwandte folgten sehr zahlreich der Einladung zum Konzert und lauschten bei Kaffee und Kuchen aufmerksam den Klängen der jungen Musikanten.
Den Anfang machten die Instrumentalschüler der vereinseigenen Musikschule. Bei einem musikalischen Streifzug durch verschiedenste Instrumentengattungen trugen die Musikschüler Stücke mit Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Waldhorn, Posaune und Gitarre vor. Auch die Kinder der musikalischen Früherziehung sangen und tanzten für das Publikum. Für die meisten Kinder war es aufgrund der zweijährigen Konzertpause der erste Auftritt vor großem Publikum. 1. Vorsitzender Benjamin Seefried hob dies in seiner Begrüßung hervor und dankte den Jungmusikantinnen und Jungmusikanten für ihr Durchhaltevermögen.
Mit dem Marsch „In gemeinsamer Sache“ eröffnete das Vorstufenorchester Fremdingen-Maihingen mit ihrem Dirigenten Benedikt Maier den zweiten Teil des Konzertes. Im Anschluss daran stellte das jüngste Orchester des MV Fremdingen mit dem Stück „Rolling in the Deep“ sein Können unter Beweis. Das Konzertwerk „Celtic Air and Dance“ forderte die Jungmusikanten. Mit dem Vororchester-Klassiker „Dr. Rockenstein“ sorgten die Jungmusikanten für Gruselstimmung in der Turnhalle. Die Absolventen der Bläserprüfungen Juniorabzeichen und D1 wurden von Bezirksvorsitzendem Joachim Braun und Jugendleiter Benedikt Maier mit Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet. Das Vorstufenorchester beendete den unterhaltsamen und abwechslungsreichen Konzertnachmittag mit dem Pop-Hit „Just Dance“ und dem Marsch „Guadians of Liberty“.