Feuerwehrtag an der Grundschule und Kindergarten Fremdingen
Am Dienstag, 18.10.2022 war es endlich soweit und wir haben es seit Corona geschafft, einen Feuerwehrtag durchzuführen. Herr Meyr, der Kommandant unserer Fremdinger Feuerwehr, hat die Organisation übernommen und viele seiner Kollegen mobilisieren können, zu uns in Schule und Kita zu kommen.
Jede Klasse und jede Kindergartengruppe wurde zuerst im Zimmer von zwei Feuerwehrmännern besucht, die sie über die Aufgaben und die Ausstattung, zum Beispiel die Schutzkleidung, informiert haben. Anschließend konnten die Kinder im Pausenhof die Fahrzeuge der Feuerwehr anschauen, anfassen und durften sich sogar hineinsetzen. Viele liebe Feuerwehrmänner erklärten ihnen geduldig, was mit den verschiedenen Ausrüstungsgegenständen gemacht wird und wie man sie einsetzt.
Zum Abschluss gab es für die Schüler und Kita-Kinder einen Feueralarm in Begleitung der Feuerwehrmänner, die Tipps für sowohl für die Lehrer und Schüler, als auch für Kita-Mitarbeiter und Kinder hatten, wie man eine sichere und ruhige Evakuierung durchführt.
Im Anschluss gab es für die Lehrer und Erzieher noch eine besondere Aufgabe. Sie bekamen sehr kompetent die verschiedenen Arten von Feuerlöschern erklärt und wann und wo man sie richtig einsetzt. Anschließend durften die Feuerlöscher auch noch wirklich zum Brand löschen ausprobiert werden!
Am Ende gab es für die Feuerwehrmänner als Dankeschön eine kleine Brotzeit.
Als Fazit lässt sich daraus ziehen, dass es ein wertvoller Tag für das Sicherheitstraining war und eine gute Möglichkeit die Kinder für Gefahren und den richtigen Umgang damit zu sensibilisieren.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren freiwilligen Feuerwehren Fremdingen, Herblingen, Hochaltingen, Hausen, Seglohe und Schopflohe für ihre Zeit und Geduld, die sie sich genommen haben, um uns diesen besonderen Tag zu ermöglichen.