BLASIUS spendet für lokales Projekt mit globaler Spannweite
Die Fremdinger Musikanten blicken auf ein traumhaftes BLASIUS-Festival im Juli 2022 zurück und freuen sich, den Erfolg und die positive Energie in Form einer Spende von 2.000 € mit dem Therapeutic Day Care Centre in Enugu, Nigeria teilen zu dürfen!
Die pädagogische Einrichtung wurde von der Fremdingerin Frau Hildegard Ebigbo, geb. Raab, im Jahr 1979 mit Hilfe ihres Mannes gegründet. Mittlerweile umfasst die Einrichtung einen Kindergarten, eine Inklusionsgrundschule, eine weiterführende Schule und eine „beschützende Werkstatt“ für über 800 Kinder mit speziellen Bedürfnissen sowie nicht behinderte Kinder und Jugendliche. An die Schulen angegliedert ist auch ein Internat, das für über 100 Kinder aus weiten Teilen Nigerias während der Schulzeit ein zweites Zuhause ist.
Musik ist wie für die Fremdinger Musikanten, die das BLASIUS veranstalten, auch im TDCC fester Bestandteil des Alltags: Singen, Tanzen und Rhythmus sind ursprüngliche Ausdrucksformen der Menschen in Nigeria. Im TDCC wird viel gesungen und getanzt, es gibt einen Chor für Kinder mit speziellen Bedürfnissen, sowie eine Trommlergruppe in der weiterführenden Schule und vieles mehr. Die Verantwortlichen des MV Fremdingen freut es, dass sie auch in diesem Jahr einen Teil der Einnahmen an ein soziales Projekt übergeben können. Die BLASIUS-Gäste haben mit Ihren Pfandspenden einen soliden Spenden-Grundstock gelegt, der vom Musikverein nochmal duetlich aufgestockt wurde.
Nähere Informationen zum TDDC finden Sie unter www.foerderkreis-tdcc.de!