Stimmungsvolle Adventsfeier in der Grundschule
Eine stimmungsvolle Adventsfeier gestalteten die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule zu Beginn der dritten Adventswoche. Alle Klassen hatten Beiträge vorbereitet und erfreuten damit nicht nur ihre Mitschüler, sondern auch zahlreiche Eltern, die der Einladung gefolgt waren.
Den Auftakt bildete das gemeinsam gesungene Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Die Erst- und Zweitklässler sangen das Lied „Eine Kerze leuchtet weit“ und erzählten und spielten die Adventsgeschichte „Die vier Kerzen“. Die ersten drei Kerzen „Frieden“, „Glauben“ und „Liebe“ sind verzweifelt, weil sie nicht brennen wollen und immer wieder ausgehen, bis die vierte Kerze „Hoffnung“ sie neu entzündet und leben lässt. Alle Schülerinnen und Schüler stimmten im Anschluss in das Lied „Dicke rote Kerzen“ mit ein.
Im Spielstück „Die drei Räuber“, dargeboten von den Drittklässlern, wurde es gefährlich für das Jesuskind, denn drei wilde, schlimme Räuber trieben ihr Unwesen in der Nähe von Bethlehem. Auch der Stall mit der Krippe wurde nicht verschont. Doch Maria sah die Räuber ganz still und freundlich an. Sie zeigte auf die Krippe und winkte sie heran. Und die Räuber gehen völlig überrascht darauf ein. Sie gehen zur Krippe, sehen das Kind, knien nieder und beten es an.
Die Viertklässler sangen und spielten auf Orff-Instrumenten eine Adventskantate, die Flötenkinder aus der 2. Klasse bewiesen mit vier kleinen weihnachtlichen Liedern, was sie schon auf ihrem Instrument gelernt haben.
Nach der Übergabe des Erlöses einer Spendenaktion des Elternbeirats klang mit dem von den Drittklässlern vorgetragenen Lied „Leuchte hell mein Licht“ die stimmungsvolle Feier aus.