Den Königsschuss gab es zweimal - Deckblatt musste entscheiden
Uhl Matthias und Thorwart Katharina sind die neuen Könige
Zur traditionellen Königsfeier der Schützengilde Hausen-Seglohe konnten in diesem Jahr wieder zahlreiche aktive Schützen und Gäste begrüßt werden. Nachdem die noch amtierenden Schützenköniginnen mit Musikkapelle und Fackeln ins Vereinsheim abgeholt wurden, eröffnete Vorstand Bernd Holzmeier die Feier.
Vor der Preisverteilung erhielten einige Vereinsmitglieder eine Anstecknadel für langjährige Vereinstreue durch stellvertretenden Gauschützenmeister Anton Brendle überreicht. Auch Bürgermeister Frank Merkt richtete ein Grußwort an die Gäste.
Jahresblattl und Vereinsmeister
Das beste Jahresblattl erzielte Anja Däubler mit einem 2 Teiler. Mit einem 5 Teiler belegte Sophia Thorwart Platz zwei und Pia Lawatschka mit einem 6 Teiler Platz drei. Jugendvereinsmeister darf sich Katharina Müller mit 360,3 Ringen nennen. Die Plätze zwei und drei bei der Vereinsmeisterschaft sicherten sich Katharina Thorwart (351,0 Ringe) und Pia Lawatschka (350,0 Ringe).
Preisschießen
Sportwart Ilona Thorwart übernahm anschließend die Preisverteilung. In der Jugendklasse erreichte Pia Lawatschka mit 97 Ringen den 1. Platz. Rang zwei und drei belegte Katharina Müller mit 95 Ringen und Katharina Thorwart mit 94 Ringen.
Zwei Schützen der Schützenklasse erzielten das beste Ergebnis von 97 Ringen. Hier entschied der bessere Teiler die Rangfolge. So sicherte sich Schedlbauer Silke mit einem 7,2 Teiler Platz eins und Appoldt Maximilian rückte mit einem 19,6 Teiler auf Platz zwei. Dritter wurde Engelbert Uhl mit 96 Ringen.
Die Königsproklamation
In der Schützenklasse gelang Silke Schedlbauer mit einem 7,2 Teiler der beste Schuss. Doch bedingt durch eine vereinsinterne Sperre, die einem Schützen nur alle drei Jahre den Königstitel ermöglicht, musste sie sich mit Platz zwei begnügen. Matthias Uhl konnte deshalb mit einem 16,4 Teiler die Königskette in Empfang nehmen. Durch einen 19,0 Teiler sicherte sich Anja Däubler Platz drei.
Sehr spannend war das Ergebnis beim König der Jugend. Katharina Thorwart und Ramona Bühler erzielten beide als besten Tiefschuss einen 6,4 Teiler, hier musste das Deckblatt entscheiden, welches Katharina Thorwart mit einem 28,2 Teiler die Königswürde sicherte. Ein 58,4 Teiler rückte Ramona Bühler deshalb auf Platz zwei. Mit einem 15,1 Teiler schoss sich Michael Bühler auf Platz drei.
Für musikalische Unterhaltung und gute Stimmung bis spät in die Nacht sorgte die Musikkapelle „Sirius".
(stehend von links): Vorstand Bernd Holzmeier, Anja Däubler, Silke Schedlbauer, Ramona Bühler, Michael Bühler, Sportwart Ilona Thorwart, Vorstand Wolfgang Lanzinner, Bürgermeister Frank Merkt
(sitzend von links): Katharina Thorwart, Matthias Uhl