Konzertreise der Stammkapelle nach Rom
Am 08. Dezember 2015 hat Papst Franziskus die Heilige Pforte im Petersdom aufgestoßen und damit das Heilige Jahr der Barmherzigkeit eröffnet. Auch die Stammkapelle des Musikvereins 1871 Fremdingen e. V. wird das Heilige Jahr zum Anlass nehmen und in die ewige Stadt Rom aufbrechen.
Von Dienstag, 24. Mai 2016, bis Sonntag, 29. Mai 2016, sind wir zu einer Konzertreise nach Rom eingeladen. Diese einmalige Möglichkeit verdankt sich auch dem Forschungsaufenthalt von Georg Kolb, der derzeit am Römischen Institut der Görresgesellschaft tätig ist. Neben zahlreichen romtypischen Besichtigungspunkten stehen einige einzigartige Highlights auf dem Programm. Den Höhepunkt der Konzertreise wird sicher die Fronleichnamsprozession des Campo Santo Teutonico durch die Vatikanischen Gärten bilden. Außerdem sind musikalische Auftritte im Petersdom und an der Engelsburg geplant.
Es freut uns, dass die Ausschreibung der Konzertreise sowohl bei unseren Musikanten der Stammkapelle wie auch bei Gönnern unseres Vereins auf sehr großes Interesse gestoßen ist. Wir werden mit zwei vollbesetzten Reisebussen der Firma Osterrieder mit insgesamt 100 Reiseteilnehmern, die sich aus 62 aktiven Musikanten und 38 Begleitungen zusammensetzen, nach Rom aufbrechen. Besonders freut uns, dass unser ehemaliger Klarinettist Pfarrer Joachim Pollithy die geistliche Begleitung der Reise übernimmt. Die Gemeinde Fremdingen wird durch Bürgermeister Frank-Markus Merkt sowie zweiten Bürgermeister Herbert Braun repräsentiert.
Wer den Reiseverlauf von zu Hause aus mitverfolgen möchte, kann sich auf der Facebookseite des MV Fremdingen informieren. Hier werden täglich Fotos und kurze Beiträge eingestellt. Sie finden die Facebookpräsenz des MVF unter www.facebook.com/musikvereinfremdingen.
Auch wenn Sie nicht bei Facebook registriert sind können Sie die Beiträge ansehen.