Bezirksmusikfest Marktoffingen
Beim 27. Bezirksmusikfest des Bezirkes 16 Donau-Ries des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes war auch der Musikverein 1871 Fremdingen e. V. voll im Einsatz.
Zunächst spielte die Stammkapelle des MV Fremdingen beim Standkonzert in der Geislinger Straße, bevor man im Sternmarsch zur Dorfmitte und von dort zum Festplatz am Ulrichsberg zog.
Im Anschluss daran erwartete die Besucher des Bezirksmusikfestes ein ganz besonderer, musikalischer Wettstreit. Beim ersten Cup der Regionen im ASM Bezirk 16 traten vier Kapellen aus verschiedenen Musikbezirken gegeneinander an. Dabei hatte jedes Orchester eine halbe Stunde Zeit, die Stimmung im Zelt anzuheizen und die Jury und das Publikum von sich zu überzeugen. Teilnehmer waren der Musikverein Mödingen, die Blaskapelle Illenschwang, die Schwabenlandkapelle Tannhausen und die Stammkapelle unseres Musikvereins. Leider hat es für den Sieg nicht gereicht. Den Wanderpokal durften die Musikanten vom Musikverein Mödingen heimtragen. Dennoch war es der helle Wahnsinn, was während unseres Auftrittes im Zelt abging. Vielen Dank an alle, die mit uns am Samstag Stimmung im Zelt gemacht haben. Es hat riesig Spaß gemacht, für euch zu musizieren!
Am Sonntag spielten wir zum Weckruf auf. Bei einem kleinen Boxenstopp stärkten wir uns für den Aufstieg auf den Ulrichsberg. Nachmittags spielten wir dann in brütender Hitze zusammen mit den Musikanten der weiteren 40 Kapellen beim Gemeinschaftschor auf. Beim Umzug sind wir dann zusammen mit unserer Jugendkapelle gestartet, so dass schließlich knapp 90 Fremdinger Musikanten durch die Marktoffinger Straßen zogen.