Kinder feiern das "Tura-Michele"
In diesem Jahr fiel das Namensfest des Hl. Michael am 29. September auf einen Donnerstag. Deshalb konnten die Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule am Tag des Heiligen selbst - wie jedes Jahr - mit bunten Luftballonen ausgestattet zur Kirche ziehen und das “Tura-Michele” erleben. Diese Tradition brachte Schwester Lieselotte vom Kloster Fremdingen vor vielen Jahren aus Augsburg mit und führte sie in Fremdingen weiter. Auf dem Kirchberg waren schon zahlreiche Eltern und auch Bürgermeister Frank Merkt versammelt, um das Geschehen mitzuerleben.
Zunächst erzählte Sr. Lieselotte die Geschichte von dem Heiligen, die Kinder sangen Lieder und in den Fürbitten wurde Schutz und Segen vom Heiligen erfleht. Zwei Kinder - verkleidet als guter Engel Michael und böser Engel Luzifer - spielten den Kampf der beiden nach und die Freude war groß, als Michael den bösen Engel besiegen konnte. Anschließend durften alle laut mitzählen, als Michael den Teufel in Gestalt eines Drachens mit zehn Lanzenstößen erledigte.
Zum Abschluss stiegen die bunten Ballons in den Himmel und kündeten vom Sieg des Guten über das Böse. Natürlich hingen an den Ballonen Karten mit den Namen der Kinder. Gespannt warten die Kinder jetzt, welche Ballons am weitesten geflogen sind und zur Schule zurückgeschickt werden…