Gemeinde Fremdingen

Seitenbereiche

  • Fremdingen familiär

    Eine Gemeinde mit Herz und Tradition.

  • Natürlich Fremdingen

    Natur pur im idyllischen Fremdingen genießen

  • Fremdingen RIESig

    Die attraktive Gemeinde im Nordries

  • Fremdingen familiär

    Eine Gemeinde mit Herz und Tradition.

  • Natürlich Fremdingen

    Natur pur im idyllischen Fremdingen genießen

  • Fremdingen RIESig

    Die attraktive Gemeinde im Nordries

  • Fremdingen familiär

    Eine Gemeinde mit Herz und Tradition.

  • Natürlich Fremdingen

    Natur pur im idyllischen Fremdingen genießen

  • Fremdingen RIESig

    Die attraktive Gemeinde im Nordries

  • Fremdingen familiär

    Eine Gemeinde mit Herz und Tradition.

  • Natürlich Fremdingen

    Natur pur im idyllischen Fremdingen genießen

  • Fremdingen RIESig

    Die attraktive Gemeinde im Nordries

Navigation

Seiteninhalt

Musikverein blickt auf ereignisreiches Jahr 2016 zurück

Auf ein ereignisreiches Jahr konnte der Musikverein 1871 Fremdingen e. V. bei seiner diesjährigen Generalversammlung zurückblicken. Dabei hob der 1. Vorsitzende Jürgen Kreutner in seinem Rechenschaftsbericht vor allem die im vergangenen Mai stattgefundene Konzertreise nach Rom heraus. 100 Mitglieder und Freunde des Vereins waren in die Ewige Stadt aufgebrochen, um die Fronleichnamsprozession durch die Vatikanischen Gärten zu umrahmen und für Papst Franziskus wie Papst em. Benedikt XVI. aufzuspielen. Des Weiteren berichtete er für 2016 von den zahlreichen vom Musikverein organisierten kulturellen Veranstaltungen und Konzerten. Derzeit zähle der Musikverein insgesamt 361 Mitglieder, wovon 194 in den drei Kapellen aktiv musizierten. Besondere Grüße entrichtete der Vorsitzende den beiden aus gesundheitlichen Gründen entschuldigten Ehrenmitgliedern, Geistlichen Rat Eugen Hänle und Lorenz Wiedenmann.
Daniel Stimpfle berichtete für das gemeinsam mit dem Musikverein Maihingen organisierte Vororchester von 13 Auftritten, wobei die 35 Jungmusikanten auch beim Wertungsspiel ihr Können unter Beweis stellten und mit 91 von 100 Punkten belohnt wurden. Mit Benedikt Maier ist ein junger zusätzlicher Dirigent für das Vororchester gefunden worden, da Stimpfle 2017 eine neue Aufgabe übernehmen wird. Denn letztmalig legte der langjährige Dirigent Philipp Seitz seinen Bericht für die Jugendkapelle ab. Er zählte 43 Gesamtproben und 16 Auftritte auf. Ausführlicher ging er auf das Probewochenende in Bliensbach ein. Da Philipp Seitz am vergangenen Weihnachtskonzert seine Tätigkeit als Dirigent der Jugendkapelle beendete übergab er den Dirigentenstab und das Wort an seinen Nachfolger Daniel Stimpfle.
Diesem wünschte Seit viel Freude und Rückgrat in der neuen Verantwortung. Daniel Stimpfle wagte in seiner neuen Funktion als Dirigent der Jugendkapelle einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2017, wo sicher das Wertungsspiel in Tannhausen sowie die Ausflugs- und Probenwoche in Südtirol Schwerpunkte darstellen werden. Schließlich ließ Joachim Braun das musikalische Jahr der Stammkapelle Revue passieren und konnte für die 72 Musikanten auf 50 Gesamtproben und 40 Auftritte zurückblicken. Bei seinem kurzen Vorausblick auf das schon angebrochene Jahr stand unter anderem der Auftritt auf der „Oidn Wiesn“ im September im Mittelpunkt.
Nach den Berichten der Dirigenten ergriff Jugendleiter Benjamin Seefried das Wort und stellte die Jugendarbeit des Vereins im vergangenen Jahr vor. Erwähnenswert sei dabei, dass mit 154 Aktiven unter 27 Jahren dieser Bereich knapp 80% der Musizierenden ausmache. In seinem Bericht kam er auch auf die vereinseigene Musikschule zu sprechen, in der 103 Schüler von 16 Ausbildern unterrichtet würden. Daneben hätten sich im Jahr 2016 insgesamt 28 Jungmusikanten den Bläserprüfungen des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes gestellt. Für den Jugendbereich ist eine eigene Jugendvorstandschaft verantwortlich, die von den Jungmusikanten in einer separaten Generalversammlung selbst bestimmt wurde. Neu in die Jugendvorstandschaft gewählt wurden mit Nikolas Eichberger, Antonia König, Magdalena König, Ines Ruck und Roman Steinhöfer fünf Jugendsprecher, die Benjamin Seefried künftig in seinem Amt zur Seite stehen sollen.
Kassiererin Monika Griesbauer legte schließlich Rechenschaft über die Finanzen des Vereins ab, wobei ihr die beiden Kassenprüferinnen Bettina Bauer und Daniela Grimm eine vorbildliche Buchhaltung bescheinigten. Die beantragte Entlastung der Vorstandschaft wurde daraufhin einstimmig angenommen.
Alle Verantwortlichen des Vereins stellten in ihren einzelnen Ausblicken auf das Jahr 2017 das vom Musikverein gänzlich ehrenamtlich organisierte Blasmusikfestival BLASIUS heraus, das vom 21. bis 23. Juli in Fremdingen stattfinden wird. Der 1. Vorsitzende Jürgen Kreutner betonte, dass diese große Herausforderung das Engagement jedes einzelnen Musikanten erfordern wird. Auch 2. Bürgermeister Herbert Braun ging in seinen Grußworten auf die geplante Veranstaltung ein und sagte die Unterstützung der Gemeinde zu.

Selbst inserieren

Weitere Informationen

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.

Interesse?

Möchten auch Sie in dieser Rubrik inserieren? Bitte füllen Sie dann das Kontaktformular aus. Wir werden danach mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Weiter zum Kontaktformular