Reinhard Reichherzer zum Ehrendirigent ernannt
Der Musikverein 1871 Fremdingen e. V. hat ein neues Ehrenmitglied. Zu seinem 65. Geburtstag überraschten die Fremdinger Musikanten ihren ehemaligen Dirigenten Reinhard Reichherzer mit einem Ständchen. Dabei hatten sie ein ganz besonderes Geschenk mitgebracht. 1. Vorsitzender Jürgen Kreutner und Dirigent Joachim Braun verliehen dem Jubilar eine Ehrenurkunde und den Titel des Ehrendirigenten.
Seit 1973 ist Reichherzer Mitglied im Verein. Von 1980 bis 2005 war er als Dirigent der Stammkapelle maßgeblich am Aufbau des Musikvereins beteiligt. Er prägte nicht nur die musikalische Ausrichtung, sondern schuf ein kameradschaftliches Klima im ehrenamtlichen Engagement. Es ist sicherlich auch sein Verdienst, dass der Verein heute mit seinen 361 Mitgliedern sehr aktiv das kulturelle Leben der Einheitsgemeinde und darüber hinaus gestalten kann.
Auch auf Bezirksebene engagierte sich Reichherzer lange Jahre für den Allgäu-Schwäbischen Musikbund. Von 1988 bis 2012 war er als Bezirksdirigent aktiv und verantwortet bis heute als Ehrenbezirksdirigent die jährlich ausgetragenen Wertungsspiele.
Die Gratulanten aus dem Musikverein fügten ihrem musikalischen Geburtstagsgruß den Wunsch hinzu, dass der neuernannte Ehrendirigent dem Verein noch viele Jahre als aktiver Baritonspieler in der Stammkapelle erhalten bleiben möge.