Fürst-Albrecht-Ehrenzeichen
Fürst-Albrecht-Ehrenzeichen in Gold für Richard Pfaller
Im Rahmen der 33. Sebastiansfeier des Riesgau Nördlingens wurde Richard Pfaller mit dem Fürst-Albrecht-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.
Diese Auszeichnung erhalten nur Schützen, die mindestens 12 Jahre ein Amt im Verein oder Gau ausführen und sich in ganz besonderer Weise um das Schützenwesen verdient gemacht haben und wurde seit ihrer Einführung im Jahr 1991 erst an 27 Persönlichkeiten der Rieser Schützenvereine ausgegeben. Anträge dafür werden von Albrecht Fürst zu Oettingen-Spielberg persönlich geprüft und auch die Urkunde persönlich unterzeichnet.
Richard Pfaller ist seit 1988 für den Riesgau Nördlingen tätig, zunächst als Gaujugendleiter, dann als stellvertretender Gauschützenmeister und seit 2010 als 1. Gauschützenmeister.
Bei den Hubertus-Schützen aus Fremdingen begann er seine "Schützenkarriere" bereits 1987 als Kassier und übernahm 1992 das Amt des 1. Schützenmeisters. Große Meilensteine in seiner andauernden Amtszeit waren 1995 die Gründung einer der ersten Böllergruppen im Ries, der Schützenhaus-Neubau von 1998 bis 2001 und viele größere und kleinere Festlichkeiten wie z.B. das 100-Jährige Jubiläum 2004.
Überreicht wurde die Ehrung nach einer kurzen Laudatio durch Schwabens 1. Bezirksschützenmeister Karl Schnell.
Als Dankeschön und Anerkennung für die Unterstützung ihres Gatten überreichte er Gabriele Pfaller einen wunderschönen Blumenstrauß.