Jugendkapelle zu Gast im Ahrntal
Die Jugendkapelle verbrachte Ende August die diesjährige Proben- und Ausflugswoche wieder im Südtiroler Ahrntal. Insgesamt 35 Jungmusikanten und 6 Betreuer brachen mit dem Ziel auf, diese musikalische Kameradschaft zu intensivieren.
Dirigent Daniel Stimpfle hat neue und anspruchsvolle Werke aus allen Genres der Blasorchesterliteratur mit seinen Musikanten eingeübt. Täglich probten die Fremdinger Musikanten mehrere Stunden in Orchester- und Registerproben. So konnte schließlich ein erfolgreiches Gemeinschaftskonzert zusammen mit der Jugendkapelle St. Jakob im Musikpavillon in St. Jakob gespielt werden. Bereits am Dienstag zuvor spielte die Jugendkapelle zu einem Standkonzert auf dem Klausberg vor herrlicher Bergkulisse auf. Ein musikalisches Highlight war die Probe mit dem Bozner Komponisten Armin Kofler, der mit der Jugendkapelle sein Konzertwerk Rêverie erarbeitete.
Aber neben den anstrengenden Proben kamen auch die außermusikalischen Aktivitäten nicht zu kurz. Die Jugendvorstandschaft um Jugendleiter Benjamin Seefried hatte ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm organisiert. Beim Wandern konnten die Musikanten herrliche Aussichten genießen und bei sommerlichen Temperaturen im Freibad vor herrlicher Bergkulisse die nötige Abkühlung genießen. Eine Besichtigung der Burg Taufers rundete das Programm ab.
Für die nötige Stärkung der hungrigen Musikanten sorgte das Küchenteam in bewährter Manier mit allerlei Leckereien.
Am Ende der Woche konnten die Verantwortlichen zufrieden zurückblicken. Während der gemeinsamen Zeit in Südtirol ist das Gruppengefühl der Jugendkapelle deutlich gestärkt worden.