Königsfeier 2019
Königskette wird an die Schwester weitergegeben
Hausen-Seglohe Markus Maier und Anna-Lena Bühler gekürt
Wie jedes Jahr vor dem Dreikönigstag fand bei der Schützengilde Hausen-Seglohe die traditionelle Königsfeier statt. Trotz des Wintereinbruchs ließen es sich die Schützen nicht nehmen, ihre noch amtierenden Königinnen aus Eitersberg und Seglohe mit Fackeln und der Musikkapelle Fremdingen von zu Hause abzuholen. Anschließend eröffnete Vorstand Bernd Holzmeier im voll besetzten Schützensaal die Königsfeier.
Zu Beginn wurden einige Mitglieder für langjährige Vereinstreue durch Gauschützenmeister Richard Pfaller mit Anstecknadel und Urkunde geehrt. Auch Bürgermeister Frank Merkt richtete ein Grußwort an die Gäste.
Viel Mühe machte sich Maximilian Appoldt zusammen mit dem neuen Sportwart Philipp Uhl. Sehr spannend verkündeten sie die Schießergebnisse zum ersten Mal anhand einer Power-Point-Präsentation. Die Ergebnisse der Jahresblattl lagen sehr dicht beieinander. Den besten Schuss erzielte Matthias Uhl mit einem 2,0 Teiler. Zweiter wurde Maximilian Appoldt (3,1 Teiler) und Dritte mit einem 4,2 Teiler Ilona Thorwart. Jugendvereinsmeister wurde Anna-Lena Bühler mit 355,8 Ringen, Platz zwei belegte Leo Gerstel mit 316,2 Ringen. Vereinsmeister der Schüler darf sich Lukas Klopfer mit 140,4 Ringen nennen, hier belegte Platz zwei Anna Holzmeier mit 127,2 Ringen.
Preisschießen
58 Schützinnen und Schützen, darunter 12 Jugendliche, gingen an den Schießstand. Platz eins bei der Jugend sicherte sich Anna-Lena Bühler mit 95 Ringen, mit 91 Ringen schaffte es Jessica Mangold auf Platz zwei und Ramona Bühler mit 90 Ringen auf Platz drei. In der Schützenklasse konnte sich Silke Hartinger mit 99 Ringen als Erste einen Preis abholen. Platz zwei und drei wurden mit jeweils 97 Ringen belegt. Hier entschied der bessere Teiler über die Rangfolge. So sicherte sich Pia Lawatschka mit einem 18,7 Teiler Platz zwei und Maximilian Appoldt rückte mit einem 57,0 Teiler auf Platz drei.
Königsproklamation
Höhepunkt des Abends war die Bekanntgabe der neuen Könige. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gelang einem Pistolenschützen der Königsschuss. Markus Maier konnte durch einen 3,9 Teiler die Königskette in Empfang nehmen. Mit einem 18,7 Teiler gab Pia Lawatschka den zweitbesten Schuss ab. Dritte wurde Hannah Gerstel mit einem 20,1 Teiler. Beim Königsschießen der Jugendklasse hatten die Damen die Nase vorn. Anna-Lena Bühler wurde durch einen 7,0 Teiler Jugendschützenkönigin und bekam somit die Königskette direkt von ihrer Schwester Ramona Bühler überreicht. Durch einen 24,0 Teiler sicherte sich Ramona Bühler in diesem Jahr Platz zwei und Selina Förch dank eines 32,2 Teilers Platz drei.
(stehend von links): Maximilian Appoldt, Bgm. Frank Merkt, Vorstand Bernd Holzmeier, Selina Förch, Ramona Bühler, Sportwart Philipp Uhl, Hannah Gerstel, Vorstand Wolfgang Lanzinner, Pia Lawatschka
(sitzend von links): Anna-Lena Bühler, Markus Maier