Zukunft und Vergangenheit
Generalversammlung in der Freiwilligen Feuerwehr Schopflohe.
Die Vorstandschaft rund um den 1. Kommandanten und Vorsitzenden Michael Förg luden traditionell zur Generalversammlung am 30. März 2019 ins Gasthaus Förch in Schopflohe ein.
Kommandant Förg begrüßte zahlreiche Kameraden, den Wirt des Gasthauses, Gemeinderäte und Ehrengäste sowie den geladenen Kreisbrandmeister Klaus Schwager und Bürgermeister Frank Merkt.
Neben den obligatorischen Tagesordnungspunkten wie dem Kassen- und Jahresbericht konnte der Kommandant einige erfreuliche Themen ansprechen.
Das Feuerwehrhaus wurde auch unter Eigenleistung renoviert und zum Ende des Jahres wird das neue Feuerwehrauto auf dem Hof des Feuerwehrhauses stehen.
Diesbezüglich gab es für alle Anwesenden des Abends zahlreiche Informationen und Bildmaterial.
Mit Stolz konnte Kommandant Förg fünf neue Kameradinnen und Kameraden in die Wehr aufnehmen. Sie werden die Zukunft des Vereines sein.
Nur durch einen solch starken „Nachwuchs“ kann eine Wehr bestehen und im Ernstfall reagieren und Hilfeleistung geben.
Unsere Wehr sieht aufgrund der Jugend und dem neuen Feuerwehrauto mit Zuversicht der Zukunft entgegen.
Jedoch werde die verrichtete Arbeit der Vergangenheit nicht vergessen. Früherer Kommandant Anton Vogelsang übergab einen Film über das 100-jährige Feuerwehrfest aus dem Jahre 1975 in „Super 8“ Format. Dieser wurde auf DVD überspielt und am Abend der Generalversammlung vorgestellt. Ein solch wunderbarer Blick in unsere Geschichte wird dadurch erhalten und für alle Interessierten zur Verfügung gestellt. Um die Vergangenheit gemeinsam zu bestaunen, werde hierzu im Sommer zum Filmeabend eingeladen.